SYREX präsentiert bei der Ausstellung des NRW-Forums zwei Entwürfe:

Titel des Projekts - Klimapark Rietberg | Ausstellungsraum „Erdwärme“
 Büro - www.syrex.de Kommunikation & Ausstellungsdesign, Bielefeld
 Baujahr - 2011
 Bauort - Rietberg
 Besitzer/Auftraggeber - Stükerjürgen, Rietberg
 Ausstellungsraum zum Thema Geothermie | Container deuten auf die mobilen Vor-Ort-Einsätze, die
 Aufschüttung verweist auf die Erdbohrungen
 138

 

projekt_syrex_01a_pdf

Das NRW-Forum Düsseldorf fragte renommierte Architekten, Designer, Künstler aus aller Welt nach Entwürfen – und erhielt eine wahre Flut an Einreichungen: bereits realisierte Container Gebäude und neue Entwürfe, die speziell für die Ausstellung entworfen wurden. Zwei Dutzend dieser Entwürfe sind in der Ausstellung „Container Architektur“ als Modelle im großen Maßstab 1:5 nachgebaut – das höchste stößt durch die Decke des Museums. Die mehr als 144 Einreichungen laufen als Bildfries rund um die Ausstellungsräume. Warum eine Container-Ausstellung? „Container sind ein Symbol für das Leben und Wohnen in unserer globalisierten, beweglichen, nomadischen Zeit“, beschreibt Ausstellungsmacher Werner Lippert seine Beweggründe und zitiert den Ethnologen Hartmut Böhme, der den Container als einen „Fetisch der Moderne“ beschreibt, der für Umwälzung, Mobilität und Veränderung steht. Und für den Architekturkritiker und Stadtplaner Dieter Hoffmann-Axthelm ist „der Behälter der Gebäudetypus der nächsten Zukunft“. Die Ausstellung zeigt den Container als Piktogramm für ein neues urbanes Lebensgefühl oder/und zugleich als Objekt moderner Baukunst. Einreichungen für die Ausstellung kamen von Graft, Platoon, Ingenhoven Architects, Adam Kalkin, Jore Kotnik, Massimiliano Fuksas, Han Slawik, Stefan Sous, Luc Deleu, und vielen anderen. Zur Ausstellung erscheinen ein Katalog und ein Magazin. 

 

 

Container Architecture An NRW-Forum Düsseldorf exhibition 08. June until 04. September 2011, www.nrw-forum.de The NRW-Forum Duesseldorf (Germany) invited renowned architects, designers, and artists from around the world to submit designs for container architecture. The response was overwhelming. Submissions included not only existing container buildings, but also new designs that were created specially for the exhibition. Two dozen of these designs have been reconstructed as models on a scale of 1:5 for the ‚Container Architecture‘ exhibition; the highest of the models breaks through the ceiling of the museum. Over 100 designs were submitted for consideration and every one of them will be included in a frieze of pictures running around the walls of the exhibition space. But why organize an exhibition about containers? ‚Containers are a symbol of the way we live and dwell in our globalized, mobile, nomadic age,‘ says exhibition organizer Werner Lippert when asked to explain what gave him the idea for the exhibition. He also quotes ethnologist Hartmut Boehme, who described the container as a ‚fetish of the modern age‘ that stands for cataclysm, mobility, and change. For architecture critic and urban planner Dieter Hoffmann-Axthelm, ‚the container is the building type of the near future‘. The exhibition highlights the container as the pictogram for a new, urban way of life and/or simultaneously as an object of modern architecture. Submissions came from Graft, Platoon, Ingenhoven Architects, Adam Kalkin, Jore Kotnik, Massimiliano Fuksas, Han Slawik, Stefan Sous, Luc Deleu, and many others around the world. A catalogue and a magazine will accompany the exhibition