40 Jahre
Wilde Liga Bielefeld
die Würde des Balles ist unantastbar

8.3. bis 29.4.2017

Selbstverwaltet und autonom

Am 21.4.1976 trafen sich einige Fußball- und Politikinteressierte aus dem Umfeld der Jugendzentrumsbewegung Bielefelds und der Umgebung. Anlass war die Idee einer selbstverwalteten „Ostwestfalen-Liga“, die mit zehn Teams nach den Sommerferien in ihre erste Saison starten sollte. Erarbeitet wurden dabei unter anderem Spielpläne und ein Regelwerk, die auch heute noch die Grundlage für das Zusammenspiel unter dem Namen „Wilde Liga Bielefeld“ bilden. Sie ist somit eine der ältesten (wenn nicht sogar die älteste) wilden und bunten Ligen Deutschlands.

Neben dem sportlichen Interesse verband die Gründer das Ziel, Kontakte für die politische Arbeit zu vertiefen und sich von vorgegebenen hierarchischen Strukturen zu lösen. Die Wilde Liga Bielefeld ist damit Teil des politischen und kulturellen Aufbruchs, der sich seit den 70iger Jahren in unserer Stadt als einer Hochburg des alternativen Lebens in Deutschland vollzog.

Selbstverwaltet und autonom – das waren und sind auch heute noch, über 40 Jahre nach ihrer Gründung, Kernpunkte des Selbstverständnisses der Wilden Liga Bielefeld. In dieser Zeit hat sie Generationen von fußballbegeisterten Bielefelder*innen geprägt. Zu ihren Hochzeiten in den 90iger Jahren spielten fast 50 Teams in drei Ligen (Wurst, Fahrstuhl & Souterrain), derzeit sind es in zwei Ligen gut die Hälfte. Bielefeld gehört damit immer noch zu den größten wilden und bunten Ligen Deutschlands. Tausende von Bielefelder*innen verbindet die Wilde Liga in einem Netzwerk aus Geschichten, Kontakten und gemeinsamen Erlebnissen.

Anlässlich des Jubiläums der Wilden Liga Bielefeld und des aktuellen Films von Max Meis zu ihrem 40-jährigen Bestehen bringt Ihnen diese Ausstellung das Phänomen Wilde Liga nahe. Wir danken auf diesem Weg allen, die mit Geschichten und Objekten zu ihrer Realisierung beigetragen haben.

Historisches Museum, Wilde Liga Bielefeld & Downsideup Filmproduktion

 

[ipanorama id=“15213″]