alle8ungOLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

(30. 3. – 11. 5. 2014)

Ist Bielefeld nur die Stadt des Leinens, der Fahrräder und Nähmaschinen – oder bietet die Stadt noch sehr viel mehr? Wer weiß schon, dass das Allzweckmittel Kaiser-Natron – erhältlich im In- und Ausland – von der hiesigen Firma Holste stammt? Sogar der erste elektrische Geschirrspüler Europas kam 1929 „von hier wech“. Neben solchen hidden champions hat manches Überraschende und Originelle seinen Ursprung in der ostwestfälischen Metropole: Inline-Skates, als klassische Rollschuhe noch in Mode waren, oder das „Einspurauto“, ein futuristisch anmutender Motorroller. Bielefelds versteckte Industriegeschichte bietet noch weit mehr Erstaunliches.